Von der Wiege bis zum Abitur

Für Kitas und Schulen haben wir zahlreiche bedarfsgerechte Angebote. Bei Interesse, kontaktieren Sie uns gerne telefonisch oder per E-Mail. Die jeweiligen Kontaktadressen finden Sie unter den einzelnen Angeboten.

Für Kita und Vorschule

Für Jahrgangsstufen 1 bis 6

Bibliotheksführungen

Alle Klassen von der ersten bis zur sechsten Jahrgangsstufe sind herzlich eingeladen, unsere Kinderbibliotheken der Zentralbibliothek oder der Stadtteilbibliotheken im Rahmen einer Klassenführung zu besuchen.

Altersentsprechend liegen für die unterschiedlichen Klassenstufen verschiedenste Veranstaltungskonzepte vor. Spielerisch werden vor allem die ersten und zweiten Klassen in die Bibliotheksbenutzung eingeführt.

Tiefergehende Kenntnisse der Bibliothek erwerben sich die Schüler*innen der dritten bis sechsten Klassen vor allem durch eigenes lockeres Erkunden und Entdecken. Selbstverständlich werden die Schüler*innen dem Alter entsprechend angeleitet. Es besteht die Möglichkeit, im Rahmen unserer Kapazitäten, die Führung inhaltlich auf ein gewünschtes Thema hin anzupassen.

Wenden Sie sich bei Interesse an einer Führung bitte per E-Mail an unsere Kinderbibliothek der Zentralbibliothek oder erkundigen Sie sich in Ihrer nächstgelegenen Stadtteilbibliothek.

Ran ans Lesen

Dieses Projekt richtet sich an Kölner Grundschulen, bevorzugt im offenen Ganztag. Die Kooperation läuft je nach Absprache ein Schulhalbjahr oder ein volles Schuljahr.

Mit diesem Projekt wollen wir die Kölner Grundschulen bei der Leseförderung unterstützen. Dabei beziehen wir unsere anderen Angebote der zur Leseförderung, wie Leseclub und LeseWelten, in das Projekt mit ein.

Weitere Informationen

Angebote zur interkulturellen und mehrsprachigen Bildung

Mit gezielten Bestands- und Veranstaltungsangeboten begleiten wir unter anderem pädagogische Fachkräfte und andere Multiplikator*innen professionell bei der Sprach- und Leseförderung in der deutschen und in der Herkunftssprache. Das Angebot umfasst zum Beispiel das gemeinsame mehrsprachige Lesen eines Kinderbuchs "Wir sprechen viele Sprachen", zweisprachige Lesungen und mehrsprachige Medienkoffer mit interkulturellen Medienangeboten für Grund- und Förderschulen.

Weitere Informationen

Kontakt

Kinderbibliothek der Zentralbibliothek

Pamela Baber und Miriam Wigger
Position: Leitung Kinderbibliothek

Josef-Haubrich-Hof 1
50676 Köln

E-Mail an: zb-kinder@stbib-koeln.de
Kontakt für Termine in den Stadtteilbibliotheken

Unser Schulservice

Wir sind Fachleute für die Informationssuche in Printmedien und im Internet und unterstützen Kölner Schulen bei der Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz ab der 7. Klasse.

Wir

  • bieten kostenlose thematische Angebote für alle Schulformen und Altersstufen an
  • pflegen Bildungspartnerschaften mit Kölner Schulen
  • entwickeln unsere Methoden im Austausch mit Pädagog*innen laufend weiter
  • arbeiten mit einem flexiblen Bausteinsystem unterschiedlicher Methoden

Außerdem haben wir auch Angebote für Ihre Schüler*innen, die Sie gerne vermitteln können. Dazu gehören zum Beispiel:

  • unser offenes Facharbeitstraining und die Facharbeitssprechstunde
  • der Solo-Einstieg in die Facharbeitsrecherche mit einer App
  • die vereinfachte Anmeldung für Schüler*innen in unserer Stadtbibliothek
  • Informationen zum Schülerpraktikum bei uns

Wir legen Wert darauf, unsere Angebote eng mit dem Medienkompetenzrahmen NRW (MKR) zu verknüpfen. Die zum Angebot jeweils passenden Kompetenzbereiche führen wir mit auf.

Unser Service für Schüler*innen Zum Medienkompetenzrahmen NRW

Für Jahrgangsstufen 7 bis 9

KI & Du

Für die 8. und 9. Klasse

Wir stellen künstliche Intelligenz und insbesondere ChatGPT in den schulischen Kontext. Wir vermitteln ein Grundverständnis für die Funktionsweise von KI und ChatGPT. Außerdem informieren und diskutieren wir mit den Jugendlichen über die unterschiedliche Nutzung durch Jugendliche und Erwachsene sowie sinnvolle und problematische Nutzungsmöglichkeiten als Schüler*in.

Natürlich darf das praktische Ausprobieren eines Chatbots nicht fehlen und ist ebenfalls Teil der Veranstaltung.

Dauer: circa 2 Stunden

Medienkompetenzrahmen: 

  • 1.2: Digitale Werkzeuge
  • 1.4: Datenschutz und Informationssicherheit
  • 2.3: Informationsbewertung
  • 3.3: Kommunikation und Kooperation in der Gesellschaft
  • 5.1: Medienanalyse
  • 6.1: Prinzipien der digitalen Welt

Recherche-Rallye

Diese Rallye beinhaltet einerseits Grundfertigkeiten der Bibliotheksbenutzung, wie die Recherche im Katalog und anschließend am Regal. Andererseits vermittelt sie Medienkompetenz im kritischen Umgang mit Wikipedia. Wir verwenden dazu die App BIPARCOURS und können Ihnen mobile Geräte zur Verfügung stellen. 

Dauer: circa 1,5 Stunden

Medienkompetenzrahmen: 

  • 1.2: Digitale Werkzeuge
  • 2.1: Informationsrecherche
  • 2.3: Informationsbewertung
BIPARCOURS

Recherche-Rallye mit Thema

Eine Bibliotheks-Rallye mit verschiedenen Themenschwerpunkten. Schwerpunkte können zum Beispiel die Berufswahl oder Förderschulen sein. Wir nutzen dazu die App BIPARCOURS und können Ihnen Mobilgeräte zur Verfügung stellen.  

Dauer: circa 1,5 Stunden

Medienkompetenzrahmen: 

  • 1.2: Digitale Werkzeuge
  • 2.1: Informationsrecherche
BIPARCOURS

Escape Fake - Mission Wahrheit

Als medienpädagogischen Einstieg in das Thema Fake News nutzen wir das Spiel Escape Fake. Es verwandelt die Bibliothek in einen Escape Room und nutzt Augmented Reality, um die Schüler*innen in eine Story zu verwickeln: Eine Hackerin aus der Zukunft kontaktiert sie, damit sie Hinweise finden und Rätsel lösen, um die Gegenwart zu reparieren.

Anschließend werden die Sachinhalte des Escape Rooms aufgegriffen und anhand von Beispielen erarbeitet, wie man Desinformation erkennt und damit umgehen kann. Außerdem wird beleuchtet, mit welchen Absichten Desinformation verbreitet wird und wie sie verhindert werden kann.

Wir empfehlen dieses Angebot für die 8. Klassen. 

Dauer: circa 2 Stunden

Wir stellen der Klasse Mobilgeräte zur Verfügung.

Medienkompetenzrahmen:

  • 1.2: Digitale Werkzeuge
  • 1.4: Datenschutz und Informationssicherheit
  • 2.2: Informationsauswertung
  • 2.3: Informationsbewertung
  • 2.4: Informationskritik
  • 3.3: Kommunikation und Kooperation in der Gesellschaft
  • 3.4: Cybergewalt und -kriminalität
  • 5.2: Meinungsbildung
Escape Fake

Meinungen – Werte – Marketing in Social Media

Social Media prägt die Meinungen, Werte und das Konsumverhalten von Schüler*innen, häufig ohne dass diese sich dessen bewusst sind. In unserem Workshop werden die Schüler*innen für diese Beeinflussung sensibilisiert. Sie entwickeln ein Verständnis für die Strategien und Mechanismen, die von Social Media Akteur*innen eingesetzt werden und auf Plattformen wie TikTok wirksam sind. Der Fokus liegt auf Influencer*innen. Den Schüler*innen wird aufgezeigt, mit welchen (Werbe-)Methoden Influencer*innen Reichweite und Vertrauen gewinnen und wie sie damit in die verschiedenen Lebensbereiche der jungen Zuschauer*innen eingreifen.

Die Schüler*innen lernen auch, inwiefern politische Beeinflussung eine Rolle spielt, wie sich Journalismus und Influencing abgrenzen und wie Algorithmen funktionieren. Zur Verinnerlichung der Workshop-Inhalte produzieren die Schüler*innen ihr eigenes Video und stellen dieses vor.

Durch den Workshop bekommen die Schüler*innen Impulse für ein selbstbestimmtes (Medien-) Konsumverhalten.

Dieser Workshop wird von unserer Medienlotsin durchgeführt.

Dauer: 3 Stunden

Medienkompetenzrahmen:

  • 2.3: Informationsbewertung
  • 4.1: Medienproduktion und Präsentation
  • 5.2: Meinungsbildung
  • 5.4: Selbstregulierte Mediennutzung
  • 6.2: Algorithmen erkennen
  • 6.4: Bedeutung von Algorithmen
Die Medienlotsinnen

Büchercasting

Wie in einer Castingshow bewerten die Jugendlichen die "Kandidat*innen" (Medien wie Bücher, Filme oder Musik-CDs) anhand verschiedener Kriterien. Ihre Wahl müssen sie begründen und werden damit an die Auswahl von Lektüren herangeführt. Das Format eignet sich besonders gut für den Erstkontakt mit der Bibliothek.

Auf Wunsch ist die Veranstaltung auch mit Filmen oder Konsolenspielen möglich. 

Dauer: circa 1,5 Stunden

Biografiearbeit

Ein Modul maßgeschneidert für die Vorbereitung auf Biografiearbeit im schulischen Kontext: Wo findet man Informationen über berühmte Personen? Sind die Quellen glaubhaft? Wie lässt sich das überprüfen? Außerdem vermittelt die Veranstaltung Medienkompetenz im Umgang mit Wikipedia.

Wir nutzen dazu die App BIPARCOURS und können Ihnen Mobilgeräte zur Verfügung stellen. 

Medienkompetenzrahmen: 

  • 1.2: Digitale Werkzeuge
  • 2.1: Informationsrecherche
BIPARCOURS

Leserstreckbrief

Der Lesersteckbrief ist eine kurzweilige Veranstaltung für den Erstkontakt mit der Bibliothek. Nach einer kurzen Einführung von uns erschließen sich die Schüler*innen selbstständig das Haus und seine Angebote. Das Angebot ist besonders geeignet für Schüler*innen, die wenig lesen.

Dauer: circa 1,5 Stunden

Medienkompetenzrahmen: 

  • 2.1: Informationsrecherche

Anmeldung/Terminanfrage

Schulservice der Stadtbibliothek Köln

Telefon: 0221 / 221-23940

E-Mail an: schulservice@stbib-koeln.de

Für Jahrgangsstufen 10 bis 13

Methodentraining

Die Schüler*innen lernen verschiedene Informationsmittel kennen und wie sie diese gezielt durchsuchen können. Das Angebot umfasst die Recherche in Datenbanken, wissenschaftlichen Suchmaschinen, den Bibliothekskatalog und das Thema Künstliche Intelligenz. Die Lerninhalte eignen sich insbesondere zur Vorbereitung auf eine Facharbeit. Dazu gibt es zahlreiche Tipps für die Recherche im Internet. Sie können aber auch für Referaten, Hausaufgaben und später im Studium genutzt werden.

Dauer: circa 2 Stunden

Medienkompetenzrahmen: 

  • 1.2: Digitale Werkzeuge
  • 2.1: Informationsrecherche
  • 2.2: Informationsauswertung
  • 2.3: Informationsbewertung
  • 4.3: Quellendokumentation

Recherchetraining

Im Recherchetraining geht es konkret um die Recherche für die Facharbeit, die viele Schüler*innen in der Oberstufe schreiben.

Die Schüler*innen entwickeln anhand ihres Facharbeitsthemas eine Recherchestrategie und wenden die gelernten Inhalte direkt in der Praxis an.

Das Angebot umfasst

  • die richtige Formulierung von Suchbegriffen
  • die Themeneingrenzung
  • die Recherche in Datenbanken und wissenschaftlichen Suchmaschinen
  • den Bibliothekskatalog
  • die sinnvolle Nutzung künstlicher Intelligenz
  • zahlreiche Tipps für die Suche im Internet und für die Facharbeit

Die Lerninhalte können aber auch für Referaten, Hausaufgaben und später im Studium genutzt werden.

Dauer: 2,5 Stunden

Medienkompetenzrahmen: 

  • 1.2: Digitale Werkzeuge
  • 1.4: Datenschutz und Informationssicherheit
  • 2.1: Informationsrecherche
  • 2.2: Informationsauswertung
  • 2.3: Informationsbewertung
  • 4.3: Quellendokumentation
  • 5.1: Medienanalyse
  • 6.1. Prinzipien der digitalen Welt

KI & Du

Wir stellen Künstliche Intelligenz und speziell ChatGPT in den schulischen Kontext. Wir vermitteln ein Grundverständnis zu den Funktionsweisen von KI und ChatGPT. Außerdem informieren und diskutieren wir mit den Jugendlichen über die unterschiedliche Nutzung durch Jugendliche und Erwachsene sowie die sinnhaften beziehungsweise problematischen Nutzungsmöglichkeiten als Schüler*in. Das Angebot wird erweitert durch das Thema KI und Berufsorientierung.

Natürlich darf das praktische Ausprobieren eines Chatbots nicht fehlen und ist ebenfalls Bestandteil der Veranstaltung.

Dauer: 2 Stunden

Medienkompetenzrahmen: 

  • 1.2: Digitale Werkzeuge
  • 1.4: Datenschutz und Informationssicherheit
  • 2.3: Informationsbewertung
  • 3.3: Kommunikation und Kooperation in der Gesellschaft
  • 5.1: Medienanalyse
  • 6.1: Prinzipien der digitalen Welt

Fake News Factory

Was ist Desinformation? Was löst Desinformation in mir aus? Mit welcher Absicht wird Desinformation verbreitet? Was sind Deep Fakes? Wie kann ich Desinformation entlarven?

Nachdem wir in das Thema Fake News eingetaucht sind, werden die Schüler*innen im Praxisteil kreativ, erstellen eigene Fake News und präsentieren ihre Ergebnisse der Gruppe. Abschließend besprechen wir diese und geben wertvolle Tipps für den Umgang mit Desinformation.

Dauer: 2 Stunden

Wir stellen der Klasse Mobilgeräte zur Verfügung.

Medienkompetenzrahmen:

  • 1.2: Digitale Werkzeuge
  • 1.4: Datenschutz und Informationssicherheit
  • 2.2: Informationsauswertung
  • 2.3: Informationsbewertung
  • 2.4: Informationskritik
  • 3.3: Kommunikation und Kooperation in der Gesellschaft
  • 3.4: Cybergewalt und -kriminalität
  • 5.2: Meinungsbildung

Anmeldung und Terminanfrage

Schulservice der Stadtbibliothek Köln

Kontaktieren Sie uns für Fragen, Beratung und individuelle Absprachen.

Telefon: 0221 / 221-23940

E-Mail an: schulservice@stbib-koeln.de

Informationen für Begleitpersonen

Wir legen Wert darauf, dass Sie Ihre Gruppe während der gesamten Dauer der Veranstaltung begleiten. Als Begleitperson obliegt Ihnen die Aufsichtspflicht und Sie haben die Aufgabe, die aktive Teilnahme Ihrer Gruppe zu fördern und Ansprechperson für das Bibliothekspersonal zu sein. Das gilt für alle bibliothekspädagogischen Angebote.

Unsere Themenseite "Gemeinsam gegen Fake News"

Programmieren und Musizieren in Kitas und Schulen

Wir haben vielfältige neue Angebote für den Einsatz in Schulen und Kindertagesstätten. So ergänzen beispielsweise Roboter zum ersten Programmieren und Musikinstrumente das bekannte analoge und digitale Medienangebot.

Programmieren und Musizieren - Angebote für Kitas und Schulen

Basiswissen Schule

In unserer Online-Datenbank "DUDEN - Basiswissen Schule" finden Sie geballtes Schulwissen von Klasse 5 bis 13.

Online-Datenbank